Typisch Landpartie - Ein Höhepunkt des Tages
von: Carla Dausin am: 11.02.2022
Viele helfende Hände, ob im Büro oder vor Ort, sorgen während einer Reise für das Wohlergehen unserer Gäste. Eine besondere Rolle dabei spielen unsere „guten Seelen“, die Busbegleiter, auf den geführten E-Bike- und Radreisen der Landpartie: Sie sind die „Chefs de Cuisine“ für das Picknick – für viele Gäste ein Höhepunkt des Tages.
Denn unser Picknick ist mehr als nur ein Mittagessen und Mittagspause. Hungrig vom Radeln kommen hier alle Gäste an idyllischen Plätzen in freier Natur zusammen und genießen die Spezialitäten ihres Reiselandes. Ob Antipasti oder Käsespezialitäten in Italien, die Vielfalt von Ziegenkäse in Frankreich, oder rote Beete und Räucherfisch im Baltikum. Die Vielfalt ist unermesslich. Unsere Busbegleiter spüren auf Märkten, in kleinen Läden oder am Straßenstand lokale Spezialitäten auf. Ihr Anliegen ist es, ein abwechslungsreiches Mahl zu gestalten. Jeder nach seinem Geschmack!
Unser langjähriger Busbegleiter Jens von Busch hat als ehemaliger Markthändler südländischer Spezialitäten eine besondere Leidenschaft zu Lebensmitteln entwickelt. Hier beschreibt er in einem typischen Tagesablauf, wie er die regionalen Spezialitäten auf den Picknicktisch bringt:
Das Gepäck ist verstaut. Jetzt ist es an der Zeit, für das Picknick einzukaufen. Ich mache mich auf dem Weg zum Markt. Ich lasse mich gerne inspirieren vom vielfältigen regionalen Angebot der Marktstände. Der rote Radicchio rechts am Stand sieht heute besonders gut aus. Also wird es heute Radicchiosalat geben. Kisten voller goldgelber Orangen, eine weitere Zutat des Salats, sehe ich am Stand gegenüber. Auch der Kohlrabi, noch erdbehaftet, sieht knackig aus und so entschließe ich mich, ein Carpaccio daraus zu machen. Ich schlendere weiter. Seltsam geformte Tomaten erwecken meine Aufmerksamkeit. Im Plausch mit der Bäuerin erfahre ich, es sei eine lokale Sorte, die bereits seit Generationen auf ihrem Hof angebaut wird. Der Korb füllt sich zunehmend. Am Käsestand fällt die Entscheidung schwer, so groß ist die Auswahl. Zu meinem Glück finde ich in der Nähe noch einen Bäcker und einen kleinen Laden für die Ge tränke. Den Wein besorge ich heute unterwegs beim Winzer, den ich bereits auf der letzten Reise entdeckt habe.
Nun geht die Fahrt zum Picknickplatz. Dort angekommen, wird erst einmal der Platz in Augenschein genommen. Wo sollen die Gäste sitzen? Wo steht das Picknick. Habe ich genug Schatten? Wie wandert die Sonne? Nachdem alles aufgebaut wurde, beginnt die Vorbereitung. Obst und Gemüse werden gewaschen und die Lebensmittel der Reihe nach auf den Tisch gebracht. Was darf zuerst, was zum Schluss? Kuchen und Obst machen den Anfang, Salatsoße und Beilagen wie Oliven folgen. Der Salat wird zubereitet, aber noch nicht miteinander vermengt. Ein Blick auf die Uhr verrät: Bald kommen meine Gäste. Jetzt ist es an der Zeit, die Käseplatte anzurichten, die Wurst auszulegen und die Getränke bereitzustellen. Gerade rechtzeitig – die hungrige Gruppe ist ankommen und folgt erwartungsvoll meinen kurzen Erklärungen zum Buffet. Das Picknick ist eröffnet, guten Appetit!
Kulinarische Picknick-Erlebnisse auf Landpartie Radreisen
Läuft Ihnen jetzt das Wasser im Mund zusammen? Dann schauen Sie doch mal bei unseren Radreisen in Frankreich, Radreisen in Italien oder Radreisen im Baltikum vorbei.
Bild © AdobeStock - Rawpixel.com