Rezept: Typisch englisches Egg-Cress-Sandwich
von: Claudia Bischof am: 30.04.2012
In diesem Jahr feiert eine der berühmtesten kulinarischen Errungenschaften der Engländer sein 250. Jubiläum: Das Sandwich.
Seither ein unverzichtbarer Bestandteil eines englischen Picknicks und auch auf unseren Radreisen in Südengland immer gern gesehen. Dazu ein Tässchen Tee, da kann selbst die Queen nicht nein sagen …
Eine leckere Variante des Sandwiches, die sich in England großer Beliebtheit erfreut, ist das Egg-Cress-Sandwich. Probieren Sie es doch einmal aus:
Zutaten für 4 Personen zum Tee:
6 hart gekochte Eier, 1-2 Kästchen Kresse, gehackt, ½ Tasse Mayonnaise, Senf, Salz, Pfeffer und Tabascosauce nach Belieben, 8 Scheiben Butter- oder Vollkorn-Sandwichtoast, eventuell Oliven.
Zubereitung:
In einer Schüssel die hartgekochten Eier zerdrücken. Mit der Kresse und der Mayonnaise vermengen, dass eine cremige Masse entsteht. Nach Geschmack mit Senf, Salz, Pfeffer und Tabasco würzen. Die Brotscheiben so halbieren, dass Dreiecke entstehen. Die Ei-Kresse-Masse auf die Hälfte der Brote verteilen und die andere Hälfte als Deckel obenauf setzen. Nach Wunsch mit auf Zahnstocher gespießten Oliven garnieren.
Guten Appetit!
Wie und von wem dieser leckere Snack vor 250 Jahren “erfunden” wurde, können Sie hier in unserem Newsletter vom Freitag (Newsletter April 2012/2) nachlesen.
Einen sonnigen Tag und einen schönen ersten Mai wünscht Ihnen
Claudia Bischof
Bild: © Stefano Brivio