Reisebericht: Finnland - Wo das Glück zu Hause ist
von: Die Landpartie am: 27.01.2023
Mareike Gessner ist im Juli 2022 die geführte Landpartie Radreise in Finnland mitgeradelt und war begeistert.
Sie schickt uns einen wunderbaren Reisebericht, den wir gerne mit Ihnen teilen möchten:
„Finnische Schärenküste – Wo das Glück zu Hause ist“ – diesen Namen trägt unsere Reise von Helsinki nach Stockholm zurecht. Gleich am ersten Tag der Reise durften wir auf einem geführten Rundgang durch Helsinki die finnische Leichtigkeit und Lebensfreude kennenlernen. Besonders die moderne Oodi-Bibliothek hat uns in Staunen versetzt. Hier kann man sich weitaus mehr ausleihen als nur Bücher. Von der Nähmaschine bis zum Tonstudio – die Möglichkeiten sind unglaublich vielfältig.
Am zweiten Tag durften wir zum ersten Mal auf die E-Bikes steigen. Nach einer kurzen Einführung radelten wir beschwingt aus der Stadt heraus und fuhren schon bald an herrlichen Küstenlandschaften entlang, deren Anblicke uns während der gesamten Reise begleiten sollten.
Zum Abschluss eines jeden Radeltages erwarteten uns schöne und behagliche Hotels, die an Komfort keine Wünsche offenließen. Sei es nun das Spa-Hotel in Naantali, das direkt am Meer gelegene Havsvidden Resort oder das originell gestaltete und geschichtsträchtige Kakola Hotel, welches bis 2007 ein Gefängnis war.
Ein ganz besonderes Highlight durften wir im Kvarnbo Pensionat auf den Alandinseln erleben. Hier hatten wir eine Champagner-Verkostung, bei der uns die zauberhafte Inhaberin Ella mit ganz viel Herzblut und in einem stimmungsvollen Ambiente die Geschichte ihrer Familie und des Champagners näherbrachte. Und natürlich durften wir dabei auch einige der edlen Tropfen probieren.
Finnland zeigte sich erstaunlich hügelig, was aber mit den neuen E-Bikes überhaupt kein Problem war. So konnten alle Mitreisenden – völlig unabhängig von Alter oder Fitness – ganz locker auf und ab radeln. Aber natürlich prägt besonders das Wasser die finnische Landschaft. Und so ergab es sich auch, dass wir mehrere Fährfahrten machen durften. Mal nur für wenige Minuten, aber auch über mehrere Stunden. Hier konnten wir richtig die Seele baumeln lassen und uns ein bisschen wie Kreuzfahrer auf Entdeckungsreise fühlen.
Mein Fazit: Finnland ist definitiv eine Reise wert und auf dem Fahrrad lässt sich das Land noch viel intensiver erleben als mit dem Auto oder dem Bus. Zusätzlich sorgt das durch die Landpartie organisierte Rahmenprogramm für Abwechslung und einzigartige Erlebnisse.
Radreise Finnland
Kommen Sie mit auf eine traumhafte Radreise von Helsinki nach Stockholm.