Hotelempfehlung: Eine Perle mitten in Stralsund
von: Christiane Regge am: 21.03.2019
Das Romantik-Hotel Scheelehof zählt bei der Landpartie zu den außergewöhnlichsten Hotels. Dieses Hotel ist historisch eine echte Perle und wunderschön gelegen in der Fährstraße in Stralsund – eine der ältesten Straßen der Stralsunder Altstadt. Mit seinen beiden Kaufmannshöfen aus dem 14. Jahrhundert gehört der Scheelehof zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Die alten Dielenhäuser verstecken viel Geschichte in ihren steinernen Wänden. Erbaut wurden die Häuser vor ungefähr 750 Jahren und von Kaufleuten und vermögenden Handwerkern bewohnt. Ursprünglich diente das Haus der Fährstraße 23 als Brauerei, denn die Bierherstellung wurde für die Stadt immer wichtiger. Im Jahr 1594 soll es bereits über 170 Brauhäuser in Stralsund gegeben haben, in denen Starkbier für den Seehandel hergestellt wurde.
In den 1980er Jahren war das Scheelehaus Unterkunft für den Kulturbund e.V. und auch für die ein staatlich geführtes Handelsunternehmen in der DDR, die HO. Bis zum Jahr 2010 standen die prächtigen Häuser leer und verfielen zunehmen. Doch ein Hamburger Kaufmann entdeckte diese und ließ sie vollständig reparieren. Das Hotel Scheelehof erstreckt sich über ein Ensemble von fünf Gebäuden, in seiner Mitte ein begrünter Innenhof mit Außengastronomie. In dieser einmaligen historischen Architektur empfängt Hotelchef Eike Sadewater seit dem 1. April 2011 seine Hotelgäste.
Als eines der schönsten Hotels in Stralsund darf das denkmalgeschützte Hotel Scheelehof natürlich nicht auf einer Landpartie-Reise fehlen. Auf dem Ostseeküsten-Radweg von Lübeck nach Stralsund oder beim Inselradeln Rügen, Hiddensee und Usedom genießen Sie Ihre Nacht im Hotel Scheelehof. Der Wellness-Bereich lädt zum Entspannen ein und der heiße Kaffee schmeckt aus der hauseigenen Rösterei im begrünten Scheele-Innenhof besonders gut.
Eine schöne Reise wünscht Ihnen Ihre Landpartie.