Schottland – Der Mythos der Highlands
von: Olaf Wirths am: 10.05.2024
Schottland verzaubert mit atemberaubender Landschaft, steilen Küsten, schönen Fischerdörfern, bezaubernden Orten, märchenhaften Schlössern, einzigartigen Whisky-Verkostungen und faszinierenden Geschichten. Malerisch, geheimnisvoll und mythenumwoben, das Land legendärer Freiheitskämpfer.
Dieses Land erzählt eine große Geschichte, sein Streben nach Freiheit ist in Stein gemeißelt. Seine Berge berichten von einer Vergangenheit voller Spannung, denn vor ca. 410 Millionen Jahren kam es zu einem Zusammenstoß der Urkontinente Laurentia und Gondwana. Zwei Welten prallten aufeinander und die Highlands wurden geboren. Heute sind die Gipfel noch bis zu 1.300 Meter hoch und unter hunderten Bergen finden sich hier die zehn höchsten Gipfel Großbritanniens, welche einst höher waren als der Mount Everest. Die Schotten sind stolze Menschen, vor allem aber sind sie stolz keine Engländer zu sein. Bereits 122. n. Chr. erkannten auch die Römer einen deutlichen Unterschied und errichteten den Hadrianswall, welcher die nördlichste Grenze des Imperiums darstellte. Dahinter lag das Land des Schreckens, dort lebten die sagenumwobenen Bemalten, welche die Römer als Pikten bezeichneten. In dieses wilde Land entführt die Landpartie Sie auf eine unvergessliche Erlebnisreise. Pittoreske Flusstäler, ausgedehnte Heideflächen, weitläufige Moorlandschaften und natürlich traumhafte Seen gepaart mit legendären Geschichten, Sagen und Brauchtum sind die Würze dieser Rundreise. Die 9-tägige Tour beginnt im Golden Lion, welches bereits seit dem 17. Jh. als Hotel bekannt ist. Auf einsamen Nebenstraßen tauchen Sie in die Heimat des schottischen Volkshelden Rob Roy ein, erleben bizarre Hochmoore, genießen einen Blick auf den Ben Nevis, den höchsten Berg Großbritanniens, und erleben das berüchtigte Loch Ness auf dem Boot. Auf dem Whiskytrail genießen Sie die weltweit bedeutendste Region der Whiskyproduktion und erfahren bei einer Degustation alles über die Herstellung und Geschichte des flüssigen Goldes. Nach weiteren beeindruckenden Highlights, wie z. B. dem Stone of Scone, empfängt uns das königliche Edinburgh und vielleicht können wir mit ein wenig Glück auch das Nationaltier der Schotten sehen: Das Einhorn.
Sie möchten Schottlands wunderschöne Natur nah erleben?
Die „Geführte E-Bike-Reise Schottland - Shortbread and Whiskey“ bringt Sie dort hin. Auf unserer Webseite oder in unserem Reisekatalog auf den Seiten 66/67 erfahren sie alles zur Tour im Detail. Gerne beraten wir Sie auch telefonisch unter 0441 570683-10.
Bilder © Cisek Ciesielski - Fotolia / Wenzler Design - Pixabay