Mit leuchtend-grünen Poloshirts Kinder zum Strahlen bringen: Fahrradspende an das Refugium Wesermarsch
von: Liesa-Marie Wehr am: 09.06.2023
Vergangene Woche ging es mit fünf Landpartie-Rädern im Gepäck Richtung Ovelgönne. Hier begrüßte uns herzlich die gebürtige Venezolanerin Gaudy Sanchez, Flüchtlingslotsin vom Refugium Wesermarsch e. V. .
Der Verein setzt sich ein für interkulturelle Arbeit. Dazu zählen Migrationsberatung für Jugendliche und Erwachsene, Gruppenpädagogik, Kinderbetreuung und die Förderung von Integration, zum Beispiel durch Fahrradkurse. Denn Fahrradfahren erleichtert gesellschaftliche Teilhabe: Deutschkursstandorte, Beratungsstellen, der Weg zur Schule oder zur Arbeit sind radelnd leichter zu erreichen. Auch der Weg zum Einkaufen, zum Arzt oder auf den Sportplatz kann mit einem Fahrrad schnell angesteuert werden. Diese wertvolle Arbeit schätzen wir sehr, weshalb sich nun fünf ukrainische Jugendliche über die Spendenräder freuen dürfen. Der Älteste der Gruppe hatte bereits freudig angekündigt, dass er mit seinem neuen Fahrrad eine Tour machen wolle. „Vielleicht komme ich damit sogar mal nach Oldenburg“, überlegt der 15-Jährige. Wir würden uns auf jeden Fall über seinen Besuch freuen!
Unser Fahrradwerkstatt-Mitarbeiter Frank Schröter und Landpartie-Praktikantin Julia Schmidt konnte man dieses Mal schon von weitem erkennen: Das gesamte Team der Landpartie wurde mit neuen leuchtend-grünen Poloshirts ausgestattet, passend zum Sommer. Und auch unsere Reiseleiterinnen und Reiseleiter werden Sie bald in dieser gute Laune machenden Landpartie-Kleidung auf Ihrer Tour begrüßen.
Wir unterstützen lobenswerte Projekte
Mehr zu dieser ehrenamtlichen Initiative erfahren Sie hier: Refugium Wesermarsch e. V.
Hier gelangen Sie zum Artikel über unsere letzte Fahrradspende: Schülerinnen und Schüler radeln mit Landpartie-Rädern
Bilder © Die Landpartie