Der Zauber Südenglands
von: Olaf Wirths am: 04.07.2022
Die atemberaubende Küste Südenglands ist fast 1000 Kilometer lang und beeindruckt durch bizarre Felsformationen und sanfte, grasbewachsene Hügellandschaften. Tief abfallende Schluchten und weite Badestrände sind typisch für den Küstenstreifen. Das milde Klima, geprägt durch den Golfstrom, ermöglicht das Wachstum mediterraner Pflanzen. Daher findet man in dieser Region die bekanntesten und schönsten Gärten Englands.
Die ersten wurden bereits von den Römern angelegt und diese Tradition wird bis heute gepflegt. Vor allem das Zeitalter der Renaissance nahm großen Einfluss auf die Architektur und Gartengestaltung. Zu Zeiten von Heinrich VIII. und Elisabeth I. waren Gärten sehr bedeutend. Mit dem 18. Jahrhundert gingen die ersten Landschaftsgestalter ans Werk und heute scheint die Liste zauberhafter Gärten in Englands Süden fast unendlich lang. Die gesamte südenglische Landschaft wirkt wie ein einziger großer Garten.
Zudem haben viele südenglische Dörfer und Landschaften ihr ländliches Idyll erhalten und die Zeit scheint stehen geblieben zu sein.
Auf unserer Radreise „Magie der Gärten“ halten wir uns an die Romane von Jane Austen, genießen die Schönheit des englischen Landlebens bei fantastischen Picknicks und tauchen ein in den Zauber Südenglands.
Geführte E-Bike Reise Südengland
Entdecken Sie den romantischen Zauber Südenglands auf der Radreise Magie der Gärten.