Rezept: Feinste Trüffel - selbstgemacht
von: Lena Wiechmann am: 25.03.2014
Die Osterzeit kommt näher! Eine der Phasen im Jahr, die uns mal wieder zu Unmengen an Schokolade greifen lässt und die erreichten Ziele des Fastens wieder ungeschehen macht.
In den Supermärkten tummeln sich bereits seit Wochen zahlreiche Schokoosterhasen und die vermeintlich schwere Suche nach Schokoladenostereiern wird uns nur allzu leicht gemacht.
Wäre da nicht eine selbstgemachte Leckerei zum Verzehr mit den Liebsten eine gelungene Alternative?
Thorsten Haase, Geschäftsführer der Landpartie, stellt Ihnen heute sein persönliches, vielfach erprobtes Lieblingsrezept für feinste dunkle Trüffel vor:
Trüffel-Rezept
Zutaten:
500g sehr gute dunkle Schokolade (z. B. Valrhona le Noir 68% Kakao)
250 g Sahne
1 Vanilleschote
30 g Rohrzucker
Kakao zum Wälzen
Zubereitung:
Vanilleschote aufschneiden und zusammen mit der Sahne und dem Rohrzucker aufkochen. Die Schote herausnehmen, das Mark auskratzen und wieder zur Sahne geben. Schokolade in kleine Stücke hacken, Sahne vom Herd nehmen und die Schokolade darin auflösen. Das Ganze mit dem Schneebesen zu einer glatten Creme schlagen. 24 Stunden in einem geschlossenen Gefäß (Schokolade nimmt sonst alle Aromen des Kühlschranks an!) kaltstellen. Mit einem Teelöffel Nocken abstechen, mit kalten Händen zu Kugeln formen, in Kakao wälzen und … Genießen!
Bei so süßen Aussichten ist die Vorfreude auf die Suche nach Ostereiern doch gleich doppelt so groß!
Das Landpartie-Team wünscht Ihnen genüssliche Osterfeiertage!