Reisetipp: Neuerungen auf der Reise Vilnius-Danzig
von: Armin Padberg am: 13.03.2019
Seit 10 Jahren sind unsere Gäste begeistert von der Reise „Ostpreußisches Bilderbuch“. Was man bei dieser Reise an Eindrücken und Begegnungen mitnimmt, das gibt es wohl kaum auf einer anderen Reise. In diesem Jahr kommt ein Programmpunkt hinzu, den man gemeinhin als weiteren Höhepunkt bezeichnen kann, was bereits testweise bei zwei Reisen in 2018 erprobt worden war.
Die Marienburg
Sie war einst Sitz der Hochmeister des Deutschen Ordens und gilt als größtes Bauwerk der Backsteingotik. Heutzutage ist sie in der polnischen Stadt Malbork (deutsch Marienburg) gelegen.
Bei einer ausgiebigen Führung lernen wir viel über die Geschichte der Burg, bestaunen architektonische Highlights wie Sommer- und Winterrempter (Remter oder Rempter: eingedeutschte Form des lat. Wortes Refectorium, dt. Speisesaal), zwei im Hochmeisterpalast gelegene Säle, sowie die einstigen Gemächer des Hochmeisters.
Jedenfalls begreift man bei diesem Besuch welche Macht der Orden einst hatte. Erst nach der Tannenbergschlacht von 1410 erlahmte die Dynamik.
Nach der Reformation verwandelte Herzog Albrecht den Ordensstaat in ein weltliches Herzogtum. Die Geschichte Preußens begann…