Unterwegs im grünen Herzen Deutschlands
von: Olaf Wirths am: 18.07.2022
Mit der Radreise „Kultur hautnah an Saale, Ilm und Unstrut“ hat die Landpartie eine hervorragend ausbalancierte Entdeckungsreise durch die älteste Kulturlandschaft mit den geringsten Niederschlagsmengen Deutschlands entwickelt.
Orte großer deutscher Geschichte finden sich an jeder Wegkreuzung. Weimar, die europäische Kulturhauptstadt, die Stadt der Dichter & Denker ist einfach beeindruckend. In Erfurt treffen wir auf den vierten Fluss im Bunde, die Gera, lernen die Altstadt und das Wahrzeichen von Erfurt, die Krämer brücke, kennen. Merseburg mit Dom und Kaiserpfalz empfängt mit einer bewegten mittelalterlichen Geschichte. Natürlich darf auch der Besuch des berühmten Naumburger Doms, welcher seit 2018 UNESCO Weltkulturerbe ist, und der Stifterfigur Uta, der „schönsten Frau des Mittelalters“, nicht fehlen. All dies wird erlebbar in einer Flusslandschaft von ursprünglicher Schönheit. Wo Saale, Ilm und Unstrut sich durch ihre romantischen Täler schlängeln, schlägt Deutschlands grünes Herz. Flach, mit wenigen Hügeln folgen wir diesen drei Flüssen, die eine herrliche Landschaft prägen. Zwischen berühmten Namen gesellen sich auf unserer Radreise traditionelle Straußwirtschaften und gemütliche Cafés für er frischende Radlerpausen.
Wir begleiten die Unstrut durch die Thüringer Pforte und durch das traditionsreiche, mehr als 1000 Jahre alte Weinanbaugebiet Saale-Unstrut. Typisch sind Weiß- und Rotweine wie Müller-Thurgau, Silvaner, Weiß- und Grauburgunder, Riesling, Portugieser und Dornfelder. Herrliche Natur, Kultur von Weltrang, Gastlichkeit mit Tradition und wunderbare Radwege versprechen ein großartiges Radreiseerlebnis!
Geführte Radreise im Weimar nach Merseburg
Kultur Hautnah in Ihrem Radurlaub an Saale, Ilm und Unstrut genießen.
Bild © AdobeStock - Henry Czauderna / Die Landpartie