• Radreise-Blog
  • Radreise-Blog

Die Landpartie Radeln und Reisen
Radreise-Blog

Reiseleiter und Mitarbeiter der Landpartie berichten von ihren Erlebnissen...
von: Christiane Regge am: 30.04.2019
5 Fragen an Roman Marfil

Lesen Sie heute in unserer Rubrik 5 Fragen an... 

5 Fragen an Roman Marfil, Bootskapitän und Naturführer am Ria Lagartos

Nirgends gibt es so viele Flamingos zu sehen wie im Nationalpark ia Lagartos auf Yukatan. Man sagt, auf einen Mexikaner kämenhier drei der rosaroten Vögel. Was es auf einer Bootstour hier neben Flamingos noch zu sehen gibt, weiß Kapitän Roman Marfil.

1. Was erwartet die Gäste der Landpartie auf der Bootstour? Welche Tiere werden sie sehen?

Im Reservat Ria Lagartos gibt es 390 Vogelarten, darunter etwa 14 endemischeArten. Auch gibt es verschiedene Säugetiere zu sehen, wie Jaguare, Rehe,Gürteltiere, Ameisenbären, Waschbären, Jaguarundis oder Nasenbären.

2. Unsere Bootstour beginnt um 7 Uhr in der Früh. Warum lohntes sich, für eine Fahrt auf der Ria Lagartos früh aufzustehen?

Die meisten Vögel sind in den ersten Stunden nach Sonnenaufgang,wenn die Sonnenstrahlen nicht so stark sind, sehr aktiv. Dann gehen sie auf Nahrungssuche und lassen sich gut beobachten. Am Morgen kommt man mit den Booten auch näher an die Flamingos heran.

3. Die Ria ist ein Mangrovensee. Was ist das Besondere an Mangroven?

Mangroven sind echte Multitalente. Mit ihren Stelzwurzeln bieten die großen Bäume Fischen einen Rückzugsraum vor Feinden und verhindert die Erosion der Strände. Auch können sie bestimmte Verschmutzungen aus dem Wasser filtern.

4. Seit wann fahren Sie Gäste auf dem Boot über die Ria Lagartos?

Ich bin seit 15 Jahren Natur- und Bootsführer. Davor arbeitete ich in Restaurants und warb bei Touristen für die Bootstouren.

5. Was lieben Sie an Ihrem Job?

Ich liebe die Natur und ihre Ökosysteme und alles, was sich in ihnen befindet. Und ich liebe es, den Menschen zu zeigen, wie wichtig sie sind und wie man sie schützt. Beides vereint mein Job auf wunderbare Weise – er ist sozusagen mein Traumjob.

5 Fragen an Roman Marfil
Christiane Regge
Christiane Regge

seit Januar neu im Marketing der Landpartie. Sie kümmert sich unter anderem um den Social-Media- und Internetauftritt.


Einen Kommentar hinterlassen


Vorname:

Nachname:

E-mail:

Spamschutz-Dieses Feld bitte frei lassen:
Bitte geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail Adresse an. Sie erhaltenen eine
Verifizierungsmail. Nach Bestätigung wird Ihr Kommentar online gestellt.


Bitte aktivieren Sie JavaScript, um unsere Seiten im vollen Umfang sehen zu können.